Tag der Studienfinanzierung


Veranstaltung für Studierende am 27.03.2019, 11:00 bis 15:00 Uhr

Habe ich Anspruch auf BAföG? Sind meine Noten gut genug für ein Stipendium? Wo gibt es weitere Finanzierungsquellen für das Studium? Wie beantrage ich ein Stipendium?

Wir, der Career Service, beschäftigen uns täglich mit den Fragen von Studierenden. Damit ihr eure Fragen rund um das Thema Studienfinanzierung, BAföG und Studieren mit Kind stellen könnt, veranstalten wir den Tag der Studienfinanzierung (TSDS) an der Hochschule Aschaffenburg.

Für Euch haben wir einige Institutionen eingeladen, die sich um eure Fragen kümmern. Dazu gehören das Studentenwerk, das Amt für Ausbildungsförderung und verschiedene Stiftungen, der Familien- und Frauenbüro und die Studienberatung.

Ob du gerade angefangen hast zu studieren oder schon einige Semester hinter dir hast: Wir informieren dich am 27. März 2019 von 11 bis 15 Uhr zu allen wichtigen Themen neben dem Studium.

Kurz und knapp

• Wo: Mensa der Hochschule Aschaffenburg
• Wann: 27. März 2019, 11 bis 15 Uhr
• Wer ist anwesend?:

 

Sebastian Horndasch
Sebastian Horndasch

Es ist nachfolgende Agenda geplant.

Beginn um 11:00 Uhr
Zwischen 11:00 und 15:00 Uhr kannst Du Dich an Ständen in der Mensa über die verschiedenen Möglichkeiten zur Finanzierung Deines Studiums informieren. Für die Vereinbarkeit von Studium und Familie steht Dir das Familien- und Frauenbüro für Fragen zur Seite.


13:15 bis 14:00 Uhr in der Cafetaria der Mensa
Erlebe eine spannende Keynote von Herrn Sebastian Horndasch, der einen Überblick über nationale und internationale Stipendienmöglichkeiten und einen Leitfaden zum Bewerbungsverfahren für Stipendien bei bekannten Förderwerken an die Hand gibt. Darunter:

  • klassische Studienförderwerke
  • Reisestipendien
  • Stipendien von Hochschulen und
  • kleine Stipendiengeber


Herr Horndasch ist übrigens Autor der Bücher „Bachelor nach Plan“ und „Master nach Plan“ (beide erschienen im Springer Science-Verlag).
 

15:00 Uhr geplantes Ende der Veranstaltung

Du hast Rückfragen? Dann schreibe uns eine E-Mail an csh-abde oder benutze unser Kontaktformular. Nachfolgend findest Du auch den Standplan.

_________________________________________________

Hat Ihnen die Seite geholfen? Ist eine Information veraltet?
Bitte senden Sie uns Ihr Feedback zu.

Stand: 18.01.2019, ES (Career Service)