Eva-Maria Beck-Meuth , Prof. Dr.
Professorin Fakultät Ingenieurwissenschaften

Telefon: 06021/4206-882
Fax: 06021/4206-
eva-maria.beck-meuth@h-ab.de

Raum: 22/109

Sprechzeiten

Freitags von 10:00-11:00 Uhr oder nach Vereinbarung.
In der vorlesungsfreien Zeit nur nach Vereinbarung.

Lehrgebiete

  • Mathematik für Ingenieurstudiengänge
  • Informatik für Ingenieurstudiengänge, insbesondere Software Engineering
  • Projektmanagement für Ingenieurinnen und Ingenieure

Fachgebiete

  • Studium und Lehre:
  • Projektkoordinatorin "Open e-University"; Verbundprojekt mit der Hochschule Darmstadt gefördert durch BMBF und ESF im Rahmen des Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen" 2011-2015 und 2015-2017 (BMBF gefördert)
  • Projektkoordinatorin "Globus" Projekt der Hochschule Aschaffenburg im Qualitätspakt Lehre (BMBF) 2012 -2016 und 2017-2020
  • Projekt Struktur 2015 (Förderung durch StMBW) 2015-2017
  • Dozentin der International Project Week, Seinäjoki University of Applied Sciences, Finnland, 2015
  • Dozentin der Sommeruniversität für Ingenieurinnen, Universität Bremen, mehrfach
  • Dozentin der Managementakademie Koppelsberg 2012
  • Projektkoordinatorin "MINTzE" Aschaffenburg: Wege zu mehr MINT-Absolventen, gefördert durch vbw, vbm und bayme 2008 - 2011

Lebenslauf

  • Hochschule Aschaffenburg seit 2002
  • Deutsche Telekom AG, Billing, Darmstadt, IT-Projektleiterin
  • Alexander von Humboldt-Stiftung, Bonn, Wissenschaftliche Referentin und Leiterin des IT-Referats
  • Universität Bonn, Promotion
  • Lawrence Berkeley Laboratory, Berkeley, CA, USA, Forschungsaufenthalt
  • Ludwig-Maximilians-Universität München, Physik Diplom
  • Erziehungszeiten, 3 Kinder
  • Alumna der Studienstiftung des deutschen Volkes

Bemerkungen

  • Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Internationales (seit 2013)
  • Hochschulmentorin (DiZ)
  • vhb-Beauftragte
  • Studiengangskoordinatorin Berufsbegleitender Bachelor of Engineering in Elektro- und Informationstechnik
  • Stellvertretende Vorsitzende der Prüfungskommission Elektro- und Informationstechnik
  • Vorsitzende des Senats 2011 - 2013

Publikationen & Vorträge

 Publikationen (Auswahl)

  • E.M. Beck-Meuth, K. Mußenbrock, D. Hojas: Konzeption eines berufsbegleitenden Bachelor of Engineering mit Anrechnung im Tagungsband zum 3. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern, B. Meissner, C. Walter und B. Zinger (Hrsg), 25./26. September 2017 an der TH Nürnberg, ISSN 1612-4537, S. 44 -49.
  • Mußenbrock, K.; Hojas, D.; Böhmer, C.; Schibelbein, A.; Beck-Meuth, E.M.  (2017): Development of a Bachelor's Programme in Industrial Engineering with Recognition of Prior Learning for Continuing Education, 49th eucen conference, 07‐09 June 2017, Mainz (Poster). www.eucen2017.uni-mainz.de/Dateien/Poster_EUCEN_2017_Beck-Meuth.pdf
  • Beck-Meuth, E.M.; Mußenbrock, K.; Hojas, D. (2017): Was bringen nicht-traditionelle MINT-Studierende mit? Konzeption eines berufsbegleitenden Bachelor of Engineering mit Anrechnung. MINT Symposium 2017, 25. / 26.9.2017), Nürnberg.
  • Stross, M.; Kugler, G.; Schibelbein, A.; Feldmann, N.; Böhmer, C.; Beck-Meuth, E. M. (2017): Lecturers’ Views on E-Learning in an Engineering Study Program for Non-traditional Students. An Online Survey. In: IEEE Global Engineering Education Conference (Hg.). IEEE Global Engineering Education Conference, 25.-29.04.2017. Athen.

  • A. Schibelbein, M. Ibsen, C. Böhmer, N. Feldmann, M. Stroß, E.M. Beck-Meuth (2016): Elektronische Prüfungsformate für berufsbegleitend Studierende. Erprobung im Mathematik-Vorkurs an der Hochschule Aschaffenburg. Aachen, 29.-30.09.2016, im Tagungsband "Teaching is Touching the Future & e-Prüfungs-Symposium 2016 - Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen", Webler S. 149 ff., 2017

  • K. Mußenbrock, M. Stross, A. Schibelbein, C. Böhmer, N. Feldmann, D. Hojas, E.-M. Beck-Meuth: "Participatory Development od a Bachelor´s Degree Program in Industrial Engineering for Non-Traditional Students" In: Auer M., Guralnick D., Uhomoibhi J. (Hg.): Interactive Collaborative Learning. Proceedings of the 19th ICL Conference - Volume 1, Cham: Springer, S. 600–608. https://www.conftool.com/icl-conference/sessions.php

  • N. Feldmann, R. Kurz, C. Böhmer, E.-M. Beck-Meuth: "Implementation of E-learning in an Electrical Engnineering Study-Programm - Infrastructure, Experiences and Lessons Learned" to International Journal of Engineering Pedagogy (iJEP) Volume 6, Issue 4 (2016)  http://online-journals.org/index.php/i-jep/article/view/5977

  • N. Kälberer, B. Petendra, C. Böhmer, A. Schibelbein, E.-M. Beck-Meuth: Evaluation Process and Quality Management in a Blended-Learning Bachelor's Programme, Higher Education Advances 2016, Valencia, Spain Procedia - Social and Behavioral Sciences  (2016)  pp. 131-137  

  • N. Kälberer, C. Böhmer, R. Kurz, E.M. Beck-Meuth:Implementation of E-learning in an Electrical Engineering Study Program. IEEE EDUCON - Conference 2016, Abu Dhabi

  • N. Kälberer, C. Böhmer, K. Tschirpke, B. Petendra, E.-M. Beck-Meuth: Preparatory Mathematics Course for Non-Traditional Engineering Students iJEP  Vol. 4, No. 4, 2014
    http://dx.doi.org/10.3991/ijep.v4i4.3999

  • E.M. Beck-Meuth, "Fachhochschulen als Schmieden der Akademisierung", hlb Hochschullehrerbund, Heft 2, Jahrgang 2014

  • N. Kälberer, K. Tschirpke, C. Böhmer, E.M. Beck-Meuth: Preparatory Mathematics Course for Non-Traditional Engineering Students. IEEE EDUCON - Conference 2014, Istanbul http://educon-conference.org/educon2014
  • C. Böhmer, N. Roznawski, H. Meuth, E.M. Beck-Meuth: A Bachelor's Degree in Electrical Engineering for Non-traditional Students. Online Survey of the Target Group as Input for Conception. International Journal of Engineering Pedagogy, 3 (3), 28–32, 2013
  • T. Eiselen, E.M. Beck-Meuth, C. Böhmer, N. Roznawski: Studienstart erfolgreich gestalten. (4. Qualitätsdialog Lehre - VDI Tagung 09.-10.09.2013). Verfügbar unter: Qualitätsdialog/Workshop
  • C. Böhmer, N. Roznawski, H. Meuth, E.M. Beck-Meuth: Designing a Blended-learning Bachelor's Degree in Electrical Engineering for Non-traditional Students, Berlin. Proceedings Global Engineering Education Conference (EDUCON) // IEEE EDUCON 2013. Conference proceedings (S. 924–927). Piscataway: Institute of Electrical and Electronics Engineers; Verfügbar unter http://ieeexplore.ieee.org/stamp/stamp.jsp?tp=&arnumber=6530217
  • E.M. Beck-Meuth, C. Böhmer, N. Roznawski, B. Hoppe, R. Kurz: Projektmanagement in der kompetenzorientierten Studiengangentwicklung, Konferenz Teaching is Touching the Future, Mainz, 2013, Webler (S. 403 - 413). Kurzversion verfügbar unter http://www.glk.uni-mainz.de/Dateien/Block_IV_Beck-Meuth.pdf
  • E.M. Beck-Meuth, N. Roznawski, C. Böhmer, B. Hoppe, R. Kurz: Kompetenzorientierte Studiengangentwicklung - Berufsbegleitender Bachelor of Engineering in Elektro- und Informationstechnik. Zwischenbilanztagung NEXUS der HRK, 15.07.-16.07.2013, Köln. Verfügbar unter http://www.hrk-nexus.de/fileadmin/redaktion/hrk-nexus/07-Downloads/07-01-Tagungen/07-01-22-Zwischenbilanztagung-2013/Poster/Open-e-University.pdf
  • U. Drechsler und E.M. Beck-Meuth: Lehre thematisieren: Bücherausstellung und Didaktik-Café verbinden. DiNa 05/2013
  • L. Schneider-Störmann, E.M. Beck-Meuth, A. Gries: Projektarbeit mit Lego® Mindstorms® in interdisziplinären internationalen Teams, VDI-Workshop Projektorientiertes und Problem-Basiertes Lernen (PBL) in der Ingenieurausbildung, Darmstadt, Nov 2012
  • J. Bennedsen, N. Völker und E.M. Beck-Meuth: Student drop-out, International Engineering Conference "Attracting more students and educating well-trained engineers: sensible ways to advance the field of engineering education" Berlin, Oct 2012
  • E.M. Beck-Meuth und C. Böhmer: Untersuchung zum Erfolg von Unterstützungsmaßnahmen im Studiengang Elektro- und Informationstechnik,

    http://www.zq.uni-mainz.de/2171.php

  • E.M. Beck-Meuth und C. Böhmer, "Spieglein, Spieglein an der Wand, wer wird Ingenieur im Land?", Die neue Hochschule Heft 2 – Jahrgang 2011, S. 60 ff.
  • E.M. Beck-Meuth, "Wünsch dir was: Mehr Absolventen", FBTEI-Journal Nr. 14, WS 2010/11,  S. 5 f.
  • E.M. Beck-Meuth, U. Bochtler, H. Bruhm, K. Doll, M. Kaloudis, H. Mewes:  Mehr Studienerfolg – mehr Ingenieure! Fachbereichstag Elektro- und Informationstechnik, Berlin, Sept. 2010


Vorträge (Auswahl)

  • Arbeiten und Studieren – geht das? 25 Jahre Weiterbildungszentrum der IHK Aschaffenburg, 2013
  • MINTzE - Untersuchung zum Erfolg von Unterstützungsmaßnahmen in der Studieneingangsphase: Dialogtag im Bereich Mathematik an der htw Saarland, 2013
  • Karriere zwischen Wirtschaft und Wissenschaft: Herbstakademie der Universität Duisburg – Essen, 2009
  • MINTzE – das Projekt an der Hochschule Aschaffenburg für mehr Absolventen: "Für mehr Ingenieure" BDA-Tagung, Berlin, 2008
  • Erfahrungen mit dem Planspiel Smartbooks, Forum der Lehre, Augsburg, 2008


Dozentin der Sommeruniversität für Ingenieurinnen an der Universität Bremen 2011 und 2012