ITV-Erfahrungsberichte


Sandra | Internationales Technisches Vertriebsmanagement

ITV ist ein sehr seltener Studiengang. Verbunden mit einer sehr modern ausgestatteten Hochschule und einem wunderschönen Campus macht es das Studium zu einer unvergesslichen Zeit. 

Es sind nicht nur die vielen verschiedenen Vorlesungen in Technik, Betriebswirtschaft oder Sprachen, die den Studienalltag abwechslungsreich gestalten. Wir haben auch viele Projektarbeiten, die uns den gelernten Stoff sehr praxisnah begreiflich machen: Z.B. im Rahmen unseres Wahlfaches Medizintechnik bei einer Exkursion nach Hamburg zu Olympus haben wir direkt vom Hersteller Endoskope erklärt bekommen. Darüber hinaus ist mir die Internationale Projektwoche in guter Erinnerung geblieben. Dort hatten wir die Aufgabe mit Studierenden von ausländischen Hochschulen eine Markteinführung eines Tricycles in Deutschland zu planen.


Kanime | Internationales Technisches Vertriebsmanagement

"Ich habe mich für den Studiengang ITV an der HS Aschaffenburg entschieden, da zum einen die Hochschule einen sehr guten Ruf genießt und des Weiteren dieser Studiengang an nur wenigen, teils privaten Hochschulen zu studieren ist.

ITV hat mich deshalb interessiert, da man nicht nur ingenieurtechnisch ausgebildet wird, sondern auch profunde Kenntnisse in Wirtschaft, Recht, Informatik und Marketing erlernt. So ist man in verschiedenen Bereichen sehr breit aufgestellt.

Mein Auslandspraktikum, welches jeder im ITV-Studiengang absolvieren kann, habe ich in Montreal, in Kanada absolviert. Auslandserfahrungen im Studium kann ich jedem nur wärmstens empfehlen, da man sich nicht nur beruflich weiterbildet, sondern auch persönlich neue Horizonte entdeckt. Nachdem Bachelor habe ich noch vor einen Master in Informatik zu machen, dies wahrscheinlich im Ausland."


Statements unserer ITV-Absolventen


"Mit ITV macht ihr alles richtig, seid vom Wissen her sehr breit aufgestellt und könnt euch durch das Zusatzangebot der Hochschule trotzdem noch spezialisieren."

Christoph Englert


"ITV - Ein Türöffner zur Welt: Vertriebsingenieure werden überall auf der Welt gebraucht, vor allem jedoch in den 'Emerging Markets' - wo Unternehmen Ihre technischen Produkte platzieren möchten. Eine ITV Ausbildung schafft eine solide Basis für den internationalen Einsatz, erweitert den Horizont und ermöglicht seinen Absolventen wirklich etwas zu bewegen."
Christoph Sauer

 
"Der Studiengang ITV war die ideale Kombination für mein technisches Interesse und einem Berufswunsch in Richtung Vertrieb."

Patrick Hartmann
 

"Der große Vorteil an dem Studiengang Internationales Technisches Vertriebsmanagement ist in meinen Augen die Mischung aus technischen Grundlagen, Vertriebsmanagement, dem Erlernen von zusätzlichen Fremdsprachen sowie dem Verstehen von kulturellen Gegebenheiten im Geschäftsalltag.
Besonders gut hat mir dabei gefallen, dass über das gesamte Studium hinweg immer wieder langfristige und praxisnahe Projektarbeiten in Teams bearbeitet wurden. Anschließend wurde ich gut auf die modernen Herausforderungen, die der Arbeitsmarkt an die Absolventen stellt, vorbereitet."

Florian Weidemann

Nach oben