Hochschule Aschaffenburg - University Of Applied Sciences

Datenschutzerklärung

Geltungsbereich

Diese Datenschutzerklärung gilt für die Webseiten:

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und als Ergänzung, soweit wir personenbezogene Daten in eigener Verantwortung verarbeiten, für:

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Wir gehen derzeit davon aus, dass wir keiner datenschutzrechtlichen Mitverantwortung unterliegen, soweit Ihre Daten durch diese Anbieter zu von diesen festgelegten Zwecken verarbeitet werden.

Für folgende, ebenfalls über https://www.h-ab.de erreichbare Service-Portale und Webauftritte gelten abweichende Datenschutzerklärungen (siehe dort):

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Allgemeines

Datenschutz ist unser Anliegen und unsere gesetzliche Verpflichtung. Um die Sicherheit Ihrer Daten angemessen bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir orientiert am aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL/TLS) und gesicherte technische Systeme.

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Verantwortlicher

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Aschaffenburg
Körperschaft des Öffentlichen Rechts
gesetzlich vertreten durch ihren amtierenden Präsidenten

Würzburger Straße 45
63743 Aschaffenburg

Telefon: +49 (6021) 4206-0
Telefax: +49 (0)6021/4206-600
E-Mail: info@h-ab.de

Kontaktdaten des bestellten behördlichen Datenschutzbeauftragten

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Aschaffenburg
Datenschutzbeauftragter
Würzburger Straße 45
63743 Aschaffenburg

Telefon: +49 (6021) 4206-599
E-Mail: datenschutzh-abde

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Wir bieten gemäß Art. 2 Abs. 6 BayHSchG, Art. 4 Abs. 1 S. 1 und 2 BayEGovG auf unseren Webseiten unsere Dienste und Verwaltungsleistungen sowie Informationen für die Öffentlichkeit über unsere Tätigkeit.

Cookies und Protokolldateien verwenden wir zur Erstellung von Geschäftsstatistiken, zur Durchführung von Organisationsuntersuchungen, zur Prüfung oder Wartung unseres Webdienstes und zur Gewährleistung der Netz- und Informationssicherheit gemäß Art. 6 Abs. 1 BayDSG, § 13 Abs. 7 TMG, Art. 11 Abs. 1 BayEGovG. Soweit der Verarbeitungszweck nicht beeinträchtigt wird, anonymisieren oder pseudonymisieren wir personenbezogene Daten.

Datenkategorien

Administration und Redaktion

Zur Administration und Redaktion werden Funktionskennungen und persönliche Kennungen mit Zugriffschutzmechanismen angelegt und Änderungen protokolliert, die mit diesen Kennungen vorgenommen werden.

Protokolldateien

Wenn Sie diese oder andere Internetseiten aufrufen, übermitteln Sie über Ihren Internetbrowser Daten an unseren Webserver. Die folgenden Daten werden während einer laufenden Verbindung zur Kommunikation zwischen Ihrem Internetbrowser und unserem Webserver aufgezeichnet:

Cookies

für Nutzer:

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Dieses Cookie wird bei Nutzung unseres Webauftritts für die Dauer der Session gesetzt und dient zur Identifizierung einer Nutzersitzung, um Abrufe verschiedener Seiten zwecks Optimierung unseres Webauftritts anonymisiert einem Nutzer zuordnen zu können und gewählte Präferenzen für die Dauer der Nutzung zuordnen zu können. Es wird bei Beendigung der Session (z. B. Schließen des Browsers) gelöscht.

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Dieses Cookie wird bei Anmeldung für den hochschulinternen Informationsbereich des Webauftritts (Intranet) zur Kennzeichnung der erfolgreichen Anmeldung und der Zuordnung der Websession gesetzt und bei Abmeldung oder Sessionende gelösc

für unsere Redakteure:

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Dieses Cookie wird bei Anmeldung für den Redaktionellen Bereich des Webauftritts zur Kennzeichnung der erfolgreichen Anmeldung und der Zuordnung der Websession gesetzt und bei Abmeldung oder nach Sessionende gelöscht.

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Dieses Cookie wird bei Anmeldung für den redaktionellen Bereich des Webauftritts benutzt und speichert den präferierten Identitätsprovider des Redakteurs. Dieses Cookie wird 120 Tage nach letzter Anmeldung gelöscht.

Kommunikation

Wenn Sie uns ein Anliegen oder eine Meinung per E-Mail, Post, Telefon, Fax oder Social Media mitteilen, werden die gemachten Angaben zum Zwecke der Bearbeitung des Anliegens sowie für mögliche Anschlussfragen und zum Meinungsaustausch verarbeitet. Dafür setzen wir immer den gleichen Kommunikationsweg ein, sofern Sie keinen Wechsel wünschen.

Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Soweit Sie unsere Social Media Kanäle und -Seiten nutzen, weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass auch deren Anbieter Ihre personenbezogen Daten verarbeiten. Die Betreiber haben ihren Sitz in den USA, bzw. Irland.

Zweck, Umfang und Nutzung der in diesen Netzwerken erhobenen Daten sowie die Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre, entnehmen Sie den jeweiligen Datenschutzrichtlinien der Betreiber:

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https://policies.google.com/privacy?hl=de
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Auch unsere IT-Dienstleister können im Rahmen der von uns abgeschlossenen Verträge zur Auftragsverarbeitung Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten sein. Um die Sicherheit unserer Datenverarbeitungsanlagen zu gewährleisten, legen wir unsere Dienstleister jedoch nicht offen.

Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland oder internationale Organisationen

Die Social Media Anbieter Facebook, Twitter und YouTube sind unter dem EU-US Privacy Shield und für jede Person einsehbar zertifiziert, sodass ein rechtlich angemessenes Schutzniveau für personenbezogene Daten besteht:


Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Administration und Redaktion

Personalisierte Administrations- und Redaktionszugänge zu unserer Webseite werden nach Ausscheiden der betreffenden Person in der Verarbeitung deaktiviert.

Protokolldateien

Werden als personenbezogene Daten im Regelfall höchstens sieben Tage aufbewahrt.

Cookies

Wir verwenden für Besucher nur Session-Cookies, die bei Beendigung der Sitzung oder dem Neustart des Browsers gelöscht werden. Lediglich für unsere Redakteuere wird eine Präferenz für max. 120 Tage gespeichert.

Kommunikation

Post und E-Mails werden, soweit keine anderweitigen Rechtspflichten uns zur längeren Aufbewahrung verpflichten, 6 Jahre nach Jahresende, in welchem der jeweilige Vorgang liegt, gelöscht.

Betroffenenrechte

Nach der Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:

Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).

Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).

Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).

Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).

Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die öffentliche Stelle, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz.

Sonstiges zu unserer Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit diese stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragen wenden oder auch eine E-Mail schreiben an: webmasterh-abde.




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